Mensch, wie die Zeit vergeht. Eben war es noch Winter, ich habe eine gemischte Bilanz des letzten Jahres gezogen und meine (wenigen) Lieblingsbilder 2022 gezeigt.
Und kaum dass ich Luft geholt habe, ist die erste Hälfte 2023 auch schon wieder vorbei. Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen.
2023 ist zum Glück wieder ein Jahr, in dem ich es mehr als in der Vergangenheit schaffe, mir kreative Zeiten zu gönnen. Und es sind bisher schon ein paar Bilder entstanden, die mir gut gefallen.
Unglück im Glück
So heißt es doch, oder? Aber der Reihe nach...
Im Frühling, irgendwann im April ist der größte Alptraum wohl eines jeden Fotografen wahr geworden. Durch einen dummen Fehler habe ich meine komplette Festplatte formatiert. Was natürlich bedeutet, dass erstmal alle Inhalte verloren sind.
Nicht so schlimm dachte ich. Ich habe da doch diese gute Cloudlösung, für die ich regelmäßig Geld bezahle und in der alle meinen Fotos gesichert werden. Und dazu noch das Backup der Capture One Datenbank. Also alles kein Problem...
Aber es kam alles noch viel schlimmer. Ich hatte mich zusehr auf die Software verlassen und nicht gemerkt, das aus einem mir bis heute unbekannten Grund seit Sommer 2022 keine Fotos mehr in die Cloud hochgeladen wurden. Die Software, die dafür zuständig ist, hat einfach ihre Arbeit verweigert.
Also mußte ich auf Software zurückgreifen, die von der betroffenen Festplatte rettet, was zu retten ist. Wer das schon einmal machen mußte weiß, dass das eine unsägliche Geduldsarbeit ist und trotzdem nicht alles wieder zurückzuholen ist. Deswegen sind von den Fotos, die vom Sommer 2022 - Ende April 2023 aufgenommen wurden, sehr viele verloren gegangen.
Alles, was überlebt hat und mir gefällt, seht Ihr hier.
Kommentar schreiben